Publikationen der transzent-Mitglieder
Im Folgenden sind die Publikationen der transzent-Mitglieder seit 2020 aus den Bereichen Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung aufgeführt. Die Publikationen sind nach Erscheinungsjahr sortiert und die Namen der transzent-Mitglieder werden jeweils hervorgehoben. Die Publikationsliste wird regelmäßig aktualisiert. Aktuelle Publikationen finden Sie u.a. auf den Seiten unserer Forschungsprojekte. Für die vollständigen Publikationslisten der transzent-Mitglieder sei auf deren Homepages verwiesen.
Publikationen
- Augenstein, K., Palzkill-Vorbeck, A., Bachmann, B., Hermelingmeier, V., Kessler, A., Suski, P. (2022): Impulse für die urbane Transformation. Einblicke ins Reallabor Wuppertal.
- Augenstein, K., Bögel, P. M., Levin-Keitel, M., Trenks, H. (2022): Wie entfalten Reallabore Wirkung für die Transformation? Eine embedded-agency perspective zur Analyse von Wirkmechanismen in Reallaboren. In: GAIA (04/'22), S.207-214.
- Schmies, M., Schöning, L., Eiling, E., Greven, A., Haak, D., Merkens, J., Overath, P., Schmidt, C., Wanner, M. (2022): Neue Urbane Produktion – Ein Wegweiser für das Bergische Städtedreieck. Wuppertal Spezial Nr. 57. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.
- Lindau, A.K. & Kuckuck, M. (2022): Ethical Action in the Context of Education for Sustainable Development (ESD) - An Analysis of Tasks from German Geography Textbooks. In: Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education 18 (3), e2284.
- Tackenberg, B. & Lukas, T. (2022): Community Resilience in Krisen und Katastrophen. Entwicklung eines Sozialkapital-Radars für den sozialraumorientierten Bevölkerungsschutz. In: Transforming Cities, 2, S. 62-67.
- Hermelingmeier, V., Augenstein, K., Palzkill, A.: The role of place in shaping responsibility logics: Revisiting the relation between place and business sustainability. In: Business Strategy and the Environment, 1– 13.
- Pettig, F. & Kuckuck, M. (2021): Narratives of Sustainability on Energy-Related Topics: Empirical Findings from German Geography Textbooks for Secondary School. In: RIGEO, Vol. 11, Issue 2, S. 605-628.
- Lukas, T., Tackenberg, B. & Kretschmer, S. (2021): Resilienz im Stadtquartier. Welchen Beitrag leistet der wahrgenommene soziale Zusammenhalt zur nachbarschaftlichen Unterstützungsbereitschaft in Krisen? In: Hans-Jürgen Lange, Christian Kromberg & Anna Rau (Hrsg.), Urbane Sicherheit. Migration und der Wandel kommunaler Sicherheitspolitik. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-57.
- Palzkill, A. & Augenstein, K. (2021): Neugestaltung urbaner Freiräume – Einblicke in das Reallabor Wuppertal. In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning(2021) 0/0: 1–14.
- Hermelingmeier, V. & von Wirth, T. (2021): The nexus of business sustainability and organizational learning: A systematic literature review to identify key learning principles for business transformation. Bus Strat Env. 2021; 1– 13.
- Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.) (2020): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag.
- Keil, A., Kuckuck, M. & Meintz, N. (2020): Kernenergie in Deutschland und seinen Anrainerstaaten. Kategorienbildung zur Bewältigung der Komplexität. In: Praxis Geographie, 11, S. 34-40.
- Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2020): Die Welt zu Gast im Obst-Regal. Wie nachhaltig ist mein Supermarkt? In: Unterricht Biologie, 458, S. 6-11.
- Burch, S., DiBella, J., Rao-Williams, J., Forrest, N., Ninomiya, S., Hermelingmeier, V., Chisholm, K. (2020): “Sustainable business practices can build resilient local economies for a post-COVID-19 recovery” Published as research Report at the university of Waterloo
- Kuckuck, M. & Lindau, A. (2020): Wirklichkeit oder Wunschdenken - BNE im Geographieunterricht - Studierende forschen in der Schulpraxis. In: Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 149-166.
- Schleicher, K. & Schmidt C. (2020): Citizen Science in Germany as Research and
Sustainability Education: Analysis of the Main Forms and Foci and Its Relation to the Sustainable Development Goals. In: Sustainability 12(15):6044.
- Tackenberg, Bo & Lukas, Tim (2020): Resilience – Potentials and Challenges of an Interdisciplinary Perspective. In: Martin Endreß, Lukas Clemens & Benjamin Rampp (Hrsg.), Strategies, Dispositions and Resources of Social Resilience. Wiesbaden: Springer VS, S. 277-283.
- Augenstein, K. & Bachmann, B. & Egermann, M. & Hermelingmeier, V. & Hilger, A. & Jaeger-Erben, M. & Kessler, A. & Lam, D PM. & Palzkill, A. & Suski, P. & von Wirth, T. (2018): “From niche to mainstream: the dilemmas ofscaling up sustainable alternatives”. In: GAIA (03/'20). ECOLOGICAL PERSPECTIVES FOR SCIENCE AND SOCIETY
- Palzkill, A. & Augenstein, K. (2020): The role of initiatives in urban transitions - Insights from a real-world lab. Conference Paper, International Sustainability Transitions Conference 2020, Vienna, Austria.