Publikationen der transzent-Mitglieder

Foto: Christian Lord Otto

Im Folgenden sind die Publikationen der transzent-Mitglieder seit 2020 aus den Bereichen Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung aufgeführt. Die Publikationen sind nach Erscheinungsjahr sortiert und die Namen der transzent-Mitglieder werden jeweils hervorgehoben. Die Publikationsliste wird regelmäßig aktualisiert. Aktuelle Publikationen finden Sie u.a. auf den Seiten unserer Forschungsprojekte. Für die vollständigen Publikationslisten der transzent-Mitglieder sei auf deren Homepages verwiesen.

Publikationen

- Augenstein, K., Palzkill-Vorbeck, A., Bachmann, B., Hermelingmeier, V., Kessler, A., Suski, P. (2022): Impulse für die urbane Transformation. Einblicke ins Reallabor Wuppertal.

- Augenstein, K., Bögel, P. M., Levin-Keitel, M., Trenks, H. (2022): Wie entfalten Reallabore Wirkung für die Transformation? Eine embedded-agency perspective zur Analyse von Wirkmechanismen in Reallaboren. In: GAIA (04/'22), S.207-214.

- Schmies, M., Schöning, L., Eiling, E., Greven, A., Haak, D., Merkens, J., Overath, P., Schmidt, C., Wanner, M. (2022): Neue Urbane Produktion – Ein Wegweiser für das Bergische Städtedreieck. Wuppertal Spezial Nr. 57. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

- Lindau, A.K. & Kuckuck, M. (2022): Ethical Action in the Context of Education for Sustainable Development (ESD) - An Analysis of Tasks from German Geography Textbooks. In: Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education 18 (3), e2284.

- Tackenberg, B. & Lukas, T. (2022): Community Resilience in Krisen und Katastrophen. Entwicklung eines Sozialkapital-Radars für den sozialraumorientierten Bevölkerungsschutz. In: Transforming Cities, 2, S. 62-67.

- Hermelingmeier, V., Augenstein, K., Palzkill, A.: The role of place in shaping responsibility logics: Revisiting the relation between place and business sustainability. In: Business Strategy and the Environment, 1– 13.

 

- Pettig, F. & Kuckuck, M. (2021): Narratives of Sustainability on Energy-Related Topics: Empirical Findings from German Geography Textbooks for Secondary School. In: RIGEO, Vol. 11, Issue 2, S. 605-628.

- Lukas, T., Tackenberg, B. & Kretschmer, S. (2021): Resilienz im Stadtquartier. Welchen Beitrag leistet der wahrgenommene soziale Zusammenhalt zur nachbarschaftlichen Unterstützungsbereitschaft in Krisen? In: Hans-Jürgen Lange, Christian Kromberg & Anna Rau (Hrsg.), Urbane Sicherheit. Migration und der Wandel kommunaler Sicherheitspolitik. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-57.

- Palzkill, A. & Augenstein, K. (2021): Neugestaltung urbaner Freiräume – Einblicke in das Reallabor Wuppertal. In: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning(2021) 0/0: 1–14.

- Hermelingmeier, V. & von Wirth, T. (2021): The nexus of business sustainability and organizational learning: A systematic literature review to identify key learning principles for business transformation. Bus Strat Env. 2021; 1– 13.

 

- Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.) (2020): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag.

- Keil, A., Kuckuck, M. & Meintz, N. (2020): Kernenergie in Deutschland und seinen Anrainerstaaten. Kategorienbildung zur Bewältigung der Komplexität. In: Praxis Geographie, 11, S. 34-40.

- Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2020): Die Welt zu Gast im Obst-Regal. Wie nachhaltig ist mein Supermarkt? In: Unterricht Biologie, 458, S. 6-11.

-  Burch, S., DiBella, J., Rao-Williams, J., Forrest, N., Ninomiya, S., Hermelingmeier, V., Chisholm, K. (2020): “Sustainable business practices can build resilient local economies for a post-COVID-19 recovery” Published as research Report at the university of Waterloo

- Kuckuck, M. & Lindau, A. (2020): Wirklichkeit oder Wunschdenken - BNE im Geographieunterricht - Studierende forschen in der Schulpraxis. In: Keil, A., Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster, New York: Waxmann Verlag, S. 149-166.

- Schleicher, K. & Schmidt C. (2020): Citizen Science in Germany as Research and
Sustainability Education: Analysis of the Main Forms and Foci and Its Relation to the Sustainable Development Goals. In: Sustainability 12(15):6044.

- Tackenberg, Bo & Lukas, Tim (2020): Resilience – Potentials and Challenges of an Interdisciplinary Perspective. In: Martin Endreß, Lukas Clemens & Benjamin Rampp (Hrsg.), Strategies, Dispositions and Resources of Social Resilience. Wiesbaden: Springer VS, S. 277-283.

Augenstein, K. & Bachmann, B. & Egermann, M. & Hermelingmeier, V. & Hilger, A. & Jaeger-Erben, M. & Kessler, A. & Lam, D PM. & Palzkill, A. & Suski, P. & von Wirth, T. (2018): “From niche to mainstream: the dilemmas ofscaling up sustainable alternatives”. In: GAIA (03/'20). ECOLOGICAL PERSPECTIVES FOR SCIENCE AND SOCIETY

- Palzkill, A. & Augenstein, K. (2020): The role of initiatives in urban transitions - Insights from a real-world lab. Conference Paper, International Sustainability Transitions Conference 2020, Vienna, Austria.

 

Projektergebnisse

Hier sind die Ergebnisse der Konstellationsanalyse einsehbar.

Die Ergebnisse der Wirkungsabschätzungsanalyse sind hier zu finden.

Die hier zu findende Handlungsempfehlung wurde aus den Ergebnissen der beiden Analysen abgeleitet.

Weitere Infos über #UniWuppertal: