Julius Merkens, M. Sc.

Wissenschaftlicher Koordinator

Geschäftsstelle Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (transzent)

Kontakt

Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (transzent)
Döppersberg 19
42103 Wuppertal

E-mail: jmerkens[at]uni-wuppertal.de

Biografie

Julius Merkens ist seit April 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (transzent) tätig. Zuvor war er als wissenschaftliche Hilfskraft zunächst im Projekt „Neue Urbane Produktion“ und anschließend in der Nachwuchsforschungsgruppe „UrbanUp – Upscaling-Strategien für eine Urban Sharing Society“ beschäftigt.

Er hat einen Bachelor (B. Sc.) in Wirtschaft und Recht der Universität Münster und absolvierte während dieser Zeit Praktika im Bereich Steuerberatung und -recht. Nach einem Praktikum im Bereich der Entwicklungsfinanzierung bei der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) in Mexiko-Stadt hat er den Masterstudiengang Sustainability Management (M. Sc.) an der Bergischen Universität Wuppertal mit den Schwerpunkten Transformationsforschung und nachhaltiges Wirtschaften erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Masterstudiums verbrachte er ein Erasmus-Semester an der Universität Graz und engagiert sich ehrenamtlich bei den Students for Future Wuppertal.

Forschungsschwerpunkte:

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Transformationsforschung & transdisziplinäre Forschung
  • Postwachstum/degrowth & nachhaltiger Wohlstand im urbanen Raum

Veröffentlichungen

- Schmies, M., Schöning, L., Eiling, E., Greven, A., Haak, D., Merkens, J., Overath, P., Schmidt, C., Wanner, M. (2022): Neue Urbane Produktion – Ein Wegweiser für das Bergische Städtedreieck. Wuppertal Spezial Nr. 57. Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Weitere Infos über #UniWuppertal: