Wuppertaler Transformationsgespräche: Podiumsdiskussion mit Jens Beckert über sein Buch "Verkaufte Zukunft? Warum der Kampf gegen den Klimawandel zu scheitern droht."

24.06.2024|14:22 Uhr

Cover: Suhrkamp

Dienstag, 09.07.2024, 18:00 Uhr
CityKirche Elberfeld

Podium:

• Jens Beckert, Direktor am Max Planck-Institut für Gesellschaftsforschung Köln, Professor für Soziologie an der Universität zu Köln
  • Smail Rapic, Professor für Philosophie an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister von Wuppertal
  • Rita Casale, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal (Moderation)

Jens Beckert gibt in seinem vielbeachteten Buch Verkaufte Zukunft eine klare Antwort auf die im Untertitel gestellte Frage, warum der Kampf gegen den Klimawandel zu scheitern droht: Der Wachstumsdrang der kapitalistischen Moderne steht einem effektiven Klimaschutz im Weg. Die bisherigen Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus, um einen drastischen Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur zu verhindern, durch den große Teile der Erde in wenigen Jahrzehnten unbewohnbar werden. Beckert analysiert auf umfassender Faktenbasis das Zusammenspiel des Profitstrebens der Wirtschaft, der Konsumbedürfnisse der Bürger und des Interesses der Staaten an fortlaufendem Wirtschaftswachstum, wodurch die dringend notwendigen Maßnahmen zur Begrenzung der Erderwärmung verwässert werden. Die globalen Gefahren, die hieraus resultieren, können nur dadurch abgewendet werden, dass eine solidarisch handelnde Zivilgesellschaft Wirtschaft und Politik umgestaltet.