Forschung-Praxis-Austauschreihe zu Psychologie & Transformation - Fachtagung 1: Wahrnehmung

19.04.2024|20:36 Uhr

Bild: freepik.com

Bild: freepik.com

In der ersten Fachtagung der Reihe steht die Frage im Mittelpunkt, wie Menschen in Deutschland Nachhaltigkeitskrisen und Lösungsansätze wahrnehmen, warum es in dieser Wahrnehmung große Unterschiede gibt und welche Folgen dies zum Beispiel für die Akzeptanz nachhaltigkeitspolitischer Maßnahmen hat. 

Dazu gibt Jean-Henri Huttarsch (RIFS/ Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit, Helmholtz-Zentrum Potsdam) anhand des Sozialen Nachhaltigkeitsbarometers einen Einblick in die Wahrnehmung der Energie- und Verkehrswende in Deutschland. Er zeigt psychologische Prozesse und Faktoren auf, die Unterschiede in der Wahrnehmung erklären und die in der Gestaltung und Kommunikation von Nachhaltigkeitsvorhaben beachtet werden können. Außerdem stellt Prof. Wilhelm Hofmann (Ruhr-Universität Bochum) ein neues Modell zur Erklärung der Akzeptanz politischer Maßnahmen (Integrative Public Policy Acceptance Framework) vor. 

Hier finden Sie weitere Infos zu der Tagungsreihe Psychologie & Transformation

An dieser Stelle gibt es weitere Informationen zu der ersten Tagung am 15.05.24 und die Möglichkeit sich hierfür anzumelden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: