Forschung-Praxis-Austauschreihe zu Psychologie & Transformation - Fachtagung 3: Emotion

17.09.2024|14:43 Uhr

Bild: freepik.com

In der dritten Fachtagung der Reihe beleuchten wir, wie Emotionen unsere politische Meinungsbildung beeinflussen, Nachhaltigkeits-Debatten prägen und Transformationsprozesse behindern bzw. bestärken können.

Dazu zeigt Prof. Dr. Stefan Diestel (Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie & transzent, Bergischen Universität Wuppertal) auf, wie Emotionen auf unser Denken als Individuen wirken und was Menschen zum Klimaschutz motiviert. Er wird dazu Forschungserkenntnisse zu Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) aufgreifen und Ergebnisse aus dem Forschungsvorhaben „bergisch.kompetenz“ – Bergisches Kompetenzzentrum ,Kreislaufwirtschaft“ vorstellen.

Außerdem wirft Nora Habelitz (Projekt „CIDAPE - Climate, Inequality and Democratic Action: The Force of Political Emotions“, Universität Bielefeld) einen soziologischen Blick darauf, wie Emotionen gesellschaftlich wirken und wie diese (bewusst) in der politischen Kommunikation eingesetzt werden. Sie beleuchtet damit den Zusammenhang von Klima- und Energiepolitik, politischer Kommunikation und Demokratie.

Hier finden Sie weitere Infos zu der Tagungsreihe Psychologie & Transformation.

An dieser Stelle gibt es weitere Informationen zu der dritten Tagung am 22. Oktober 2024 und die Möglichkeit sich hierfür anzumelden. Eine Anmeldung ist bis zum 15.10.2024 möglich.