Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Transfer

Foto: Pia Michnik

Die transdiziplinäre Ausrichtung des Zentrums gewährleistet einen Wissenstransfer aus der universitären Forschung der BUW und der eher anwendungsorientierten Forschung des Wuppertal Instituts in die Praxis. Dabei konzentriert sich TransZent in besonderem Maße auf Nordrhein-Westfalen und die Kommune Wuppertal.

Der Standort Wuppertal ist für die Gestaltung von Transformationsprozessen hervorragend geeignet: Durch seine industrielle Entwicklungsgeschichte im 19. Jahrhundert war Wuppertal schon einmal prägende Transformationsstadt in der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Das erlaubt das Anknüpfen an Transformationserfahrungen, -methaphern und -narrative für einen nachhaltigen Wandel. So gibt es in Wuppertal viele Unternehmen mit Strategien nachhaltigen Wirtschaftens sowie zivilgesellschaftliche Initiativen, mit denen TransZent die Zusammenarbeit sucht.

Besuchen Sie doch unseren Transformationsblog!